Jürgen Gehb
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Gehb zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd M. •

Frage an Jürgen Gehb von Bernd M. bezüglich Verkehr

Wird es unter einer unionsgeführten Bundesregierung den Fertigbau der Autobahn Kassel/Marburg geben?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

für den Weiterbau der A 49 - und auch der A 44 - setzte ich mich seit langer Zeit ein. Ich bin sehr froh, dass der hessische CDU-Wirtschaftsminister Alois Rhiel im Juli beim Regierungspräsidium Kassel die Unterlagen für die Planfeststellung des Weiterbaus der A 49 vom derzeitigen Ausbauende bei Neuental bis nach Schwalmstadt eingereicht hat.

Leider werden dem Weiterbau immer wieder Hindernisse in den Weg gelegt. Und auch die Dauer der behördlichen Genehmigungsverfahren und der anschließenden Prozesse vor unseren Verwaltungsgerichten ist viel zu lang! .

Als Rechtspolitiker habe ich mir daher zum Ziel gesetzt, endlich das Planungsrecht zu vereinfachen und behördliche Genehmigungsverfahren zu entbürokratisieren. Wir tun in diesem Land noch immer so, als hätten wir alle Zeit dieser Welt. Doch die Welt hat sich verändert. Wenn wir uns nicht ganz schnell ändern, wird dies eine Menge Arbeitsplätze und schließlich auch unseren Wohlstand kosten. Von den Nerven und der angeschlagenen Gesundheit der Anwohner vieler überlastetet Bundesstraßen will ich gar nicht reden...

Herzlichen Gruss,
Jürgen Gehb