Judith Skudelny
FDP
Frage von Daniel L. •

Wird es in dieser Legislaturperiode noch eine Aenderung in Sachen Beibehaltungsantrag und Deutsche Staatsbuergerschaft geben?

Sehr geehrte Frau Skudelny,

ich habe naechstes Jahr die Moeglichkeit, zusaetzlich zu meiner Deutschen Staatsbuergeschaft auch die US Amerikanische Staatbuergerschaft zu beantragen. Ich wuerde die US Staatsbuergerschaft gerne beantragen, damit ich mir z. B. keine Gedanken mehr darueber machen muss, wann ich in die USA einreisen kann und wie lange ich dort bleiben und arbeiten kann. Meine Frau ist US Staatsbuergerin und unser Sohn hat beide Staatsbuergerschaften.

Kann ich mir den ganzen Aufwand bezueglich Beibehaltungsantrag sparen, oder ist es von der aktuellen Bundesregierung nicht mehr geplant, kurzfristig das Staatsbuergerrecht zu aendern?

Mit freundlichen Gruessen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr L.,

die Regierungsparteien haben sich im Koalitionsvertrag darauf verständigt, dass Staatsangehörigkeitsrecht zu modernisieren und die Mehrfachstaatsangehörigkeit zu ermöglichen. Inwieweit die Zeitplanung der Vorhaben vorangeschritten ist, kann ich Ihnen leider, als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Recht und für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, nicht beantworten. Ihre sachbezogene Frage richtet sich an das Bundesministeriums des Inneren. Gerne können Sie mir via judith.skudelny@bundestag.de Ihre Kontaktdaten zukommen lassen und ich werde mich gerne für Sie im Ministerium über den
aktuellen Stand informieren.

Mit Freundlichen Grüßen

Judith Skudelny