Judith Skudelny
FDP
Frage von Luca Tom P. •

Wie stehen sie zu den EU-Plänen, die Kernkraft als "nachhaltig" einzustufen?

Sehr geehrte Frau Skudelny,

wie stehen sie zu den EU-Plänen, die Kernkraft als "nachhaltig" einzustufen?

Mit freundlichen Grüßen,
Luca Tom P.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.

die Energiewende stellt uns vor große Herausforderungen. Klar ist, dass wir im Moment unseren Energiebedarf in Deutschland nicht ausschließlich aus Erneuerbaren Energien decken können. Ein wichtiger Schritt ist die Verständigung von Wirtschafts- und Umweltministerium zum Konflikt zwischen Ausbau der Erneuerbaren und dem Naturschutz. Gas wird als Übergangsenergie unverzichtbar sein. Fehlende Investitionen in Gaskraftwerke zögern den Kohleausstieg weiter hinaus. Dabei muss die Gas-Infrastruktur H2-ready sein, damit der Umstieg auf klimafreundlichen Wasserstoff klappt. Diese Investitionen in Gas sind nachhaltig. Kernenergie hingegen kann aus meiner Sicht, nicht zuletzt durch die ungelöste Endlagerfrage, nicht als nachhaltig eingestuft werden. Eine Rückkehr zur Kernenergie in Deutschland halte ich auch aufgrund der Signale aus der Energiewirtschaft für unwahrscheinlich. Der Fokus in Deutschland muss in den kommenden Jahren auf der Suche nach einem geeigneten und von der Bevölkerung akzeptierten Endlager für radioaktive Abfälle liegen, um der Verantwortung gegenüber kommender Generationen gerecht zu werden.

Mit freundlichen Grüßen
Judith Skudelny