Judith Skudelny
FDP
Frage von Detlef B. •

Wie begründen Sie eine allgemeine Impfpflicht?

Sehr geehrte Frau Skudelny,

auf welcher wissenschaftlichen Grundlage begründen Sie eine allgemeine Impfpflicht? Ggw. ist allgemein bekannt (z. B. RKI Wochenbericht vom 27.01.2022, Seite 28), dass sich ca. dreimal so viele Grundimmunisierte (2 x geimpft) und Geboosterte infizieren als Ungeimpfte. D. h., dass eine Impfung im Sinne einer Pandemieeindämmung wirkungslos ist, da ja die Impfquote in Etwa auch dem Anteil der infizierten Grundimmunisierten entspricht. Bitte lösen Sie diesen Widerspruch. Vielen Dank.
Detlef B., Grimma

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

wie kommen Sie zu dem Schluss, dass ich für eine allgemeine Impfpflicht einstehen würde? Ich bin einer Impfpflicht gegenüber sehr skeptisch. Als Liberale respektiere ich persönliche Abwägungen. Eine allgemeine Impfpflicht halte ich aber nicht nur aufgrund der Schwere des Eingriffs in die körperliche Selbstbestimmung für hochproblematisch, sie wäre auch praktisch kaum durchsetzbar - wer soll denn die ganzen Bußgeldbescheide ausstellen und vollstrecken?! Da es in Deutschland - anders als beispielsweise in Österreich - kein Impfregister gibt, wird die Kontrolle einer Impfpflicht schwer. Auch die von Ihnen zurecht aufgeworfene Frage, wie effizient die Impfstoffe gegen neue Varianten sind und ob eine Impfpflicht damit überhaupt zu den erhofften Ergebnissen führt und somit einen derart weitreichenden Eingriff rechtfertigen kann, muss gestellt werden.

Bis zur endgültigen Abstimmung im Deutschen Bundestag werde ich alle Anträge genau prüfen, ob die darin vorgeschlagenen Maßnahmen geeignet und auch umsetzbar sind. Stand heute kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass mich die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht überzeugen wird - die bisherigen Argumente zumindest tun es nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Judith Skudelny