Judith Skudelny
FDP
Frage von Birgit S. •

Wann wird es in Baden-Württemberg das erste Kompetenzzentrum, sowie interdisziplinäre Ambulanzen für ME/CFS-Betroffene geben, so wie es im Koalitionsvertrag vorgesehen ist?

Sehr geehrte Frau Skudelny,

Ich bitte Sie die eingetragene Frage als Bundestagsabgeordnete aus Baden-Württemberg zu beantworten, insbesondere weil sie für mich persönlich relevant ist.

Ich lebe in Stuttgart-Vaihingen und leide seit 14 Jahren an ME/CFS durch eine EBV Infektion. Inzwischen bin ich, mit 31 J., überwiegend bettlägerig und zum Teil auf medizinische Flüssignahrung angewiesen.
Leider bin ich lokal ohne fachärztliche Versorgung und eine Weiterbehandlung durch meine Diagnosesteller der Charité Berlin erfolgt aufgrund meines Wohnsitzes nicht.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht! Ich wünsche Ihnen erstmal gute Besserung! Wir haben im Hinblick auf ME/CFS absolut einen großen Handlungsbedarf. Mit dem Krankenhauspflegeentlastungsgesetz hat die Ampelkoalition Ende 2022 einen wichtigen Schritt hin zu flächendeckender interdisziplinärer und standardisierter Diagnostik mit einem zeitnahen Therapieangebot gemacht. Darin wurde dem Gemeinsamen Bundesausschuss, dem höchsten Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung im deutschen Gesundheitswesen, der gesetzliche Auftrag erteilt, Regelungen für eine verbesserte und zeitgerechtere Versorgung von Patienten zu treffen. Das gilt im Übrigen nicht nur für Betroffene von ME/CFS, sondern auch von Long-Covid.  Ich hoffe sehr, dass wir bald die Fortschritte sehen und in Zukunft die oft jahrelangen Odysseen von Patienten wie Ihnen vermieden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Judith Skudelny