Judith Skudelny
FDP
Frage von Lucas K. •

Hat der Staat aufgrund der hohen Einnahmen der Tabaksteuer ein Interesse daran den Zigarettenkonsum zu verringern?

Sehr geehrte Frau Skudelny,
wenn man bedenkt, dass der Staat durch die Tabaksteuer viel Geld einnimmt, ist es dann eigentlich im Interesse des Staates, dass der Anteil der Raucher zurückgeht?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr. K.

vielen Dank für Ihre Frage. Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass es im Interesse des Staates sei, die Menschen zum Rauchen zu ermuntern, um über die Tabaksteuer Einnahmen zu generieren. Das erkenne ich nicht. Es ist die freie Entscheidung der Menschen, ob sie Zigaretten rauchen oder nicht. Wenn die Staatseinnahmen zurückgehen, muss der Staat eben entsprechend auf die neue Finanzlage reagieren.

Mit freundlichen Grüßen

Judith Skudelny