Joseph Fischer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joseph Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan L. •

Frage an Joseph Fischer von Jan L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Fischer,
am kommenden Montag wird die FRAport AG am Frankfurter Flughafen damit beginnen, Bannwald zu roden, um die A380-Halle zu bauen. Finden Sie es richtig, dass Alternativen auf dem Gelände des Flughafens oder auch der AirBase nicht wirklich geprüft wurden und so nun Bannwald gerodet wird, der seinem Namen und dem Schutzstatus nach, gar nicht gerodet werden dürfte?

Wie stehen Sie persönlich zur geplanten Erweiterung des Flughafen? In wiefern werden Sie sich als potentieller Direktkandidat zu diesem Thema engagieren?

Mit freundlichen Grüßen!
Jan Lamprecht

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Jan Lamprecht,

ich möchte gern aus einer Rede von Lutz Sikorski, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN IM RÖMER, vom März diesen Jahres zitieren:

"In Anbetracht der vorgetragenen Argumente und in Abwägung der Lebens- und Wohninteressen der Menschen in Frankfurt, aber auch in der Gesamtregion auf der einen Seite und dem Expansionsdrang des Flughafens andererseits, kommen wir GRÜNEN zu einem eindeutigen Nein bezüglich eines weiteren Ausbaus. Stattdessen setzen wir auf eine Vernetzung der Verkehrsträger und Kooperation mit anderen Flughäfen und unterstützen den Protest und den Widerstand der Bürgerinitiativen.
Ich erwarte und gehe davon aus, dass die Oberbürgermeisterin und der Bürgermeister sich den Diskussionen, kritischen Fragen und eigenen Bewertungen der Frankfurter Bevölkerung zu stellen haben. Sie werden darlegen müssen, aus welchen Gründen Sie der Frankfurter Bevölkerung diese enorme Belastung zumuten wollen und was sozusagen auf der anderen Seite in die Waagschale hineingelegt wird."

Dem haben wir nichts hinzufügen.

Mit herzlichen Grüßen

Michael Knoll
Wiss. Referent