Josef Winkler
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Brian P. •

Frage an Josef Winkler von Brian P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gibt es Pläne der Grünen einen Mirror für Wikileaks einzurichten, wie es die Piratenpartei bereits getan hat?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Preuß,

die bündnisgrüne Bundestagsfraktion beschäftigt sich momentan in der Tat intensiv mit dem Thema Wikileaks und den in diesem Zusammenhang aufgeworfenen Fragen rund um Transparenz, Informations- und Pressefreiheit sowie juristische Aspekte. Eine abschließende Bewertungen haben wir noch nicht vorgenommen. Voraussichtlich im Januar nächsten Jahres veranstalten wir ein öffentliches Fachgespräch zum Thema Wikileaks und ähnlicher Plattformen und werden in diesem Rahmen die durch die jüngsten Veröffentlichungen aufgeworfenen Fragen rund um Wikileaks mit allen hieran Interessierten beleuchten. Einen eigenen Mirror für Wikileaks plant die bündnisgrüne Bundestagsfraktion nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Josef Winkler