Josef Winkler
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Hannah Z. •

Frage an Josef Winkler von Hannah Z. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Winkler.

Ich bin 15 Jahre alt und interessiere mich sehr für einen Jahresaustausch nach zum Beispiel Indien, USA oder England. In der Schule habe ich gehört, das Bundestagsabgeordnete, bestimmte Personen in ein fernes Land schicken können, damit diese dort nach dem politischem Stand usw. schauen können. Ich würde nun gerne von Ihnen wissen, ob das funktionieren würde und ob sie da evt. so etwas einrichten lassen könnten.

Ich bitte um baldige Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Hannah Zachrich

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Zachrich,

ich nehme an, Sie meinen das Parlamentarische Patenschaftsprogramm - ein Austauschprogramm mit den USA. Bei diesem Programm kann ein Abgeordneter pro Jahr einen Schüler bzw. eine Schülerin auswählen, der oder die dann ein Jahr lang in den USA zur Schule geht, oder das Programm "weltwärts" des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Zu diese Programmen finden Sie unter folgenden Links nähere Informationen:
http://www.bundestag.de/bundestag/europa_internationales/internat_austausch/ppp/index.html
http://www.weltwaerts.de/

Mit freundlichen Grüßen

Josef Winkler