Josef Rief
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Dierk A. •

Frage an Josef Rief von Dierk A. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Rief,

auch im Kreis Biberach ist geplant, Fracking einzusetzen.

a) haben Sie von den Vorhaben genauere Kenntnis?

b) Haben Sie vor, die Bevölkerung darüber zu informieren udn ggf. eine Bewegung gegen Fracking anzuführen?

c) Kennen Sie dieses sehr informative Video zum Thema? ->

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1487400/ZDFzoom:-Gefährliche-Gier

d) Halten Sie die Gefährdung der Bevölkerung und der Landwirtschaft im Kreis Biberach für vertretbar?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Andresen,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Die von Ihnen genannte Technologie wird nach meinen Informationen seit vielen Jahrzehnten in Deutschland, speziell in Niedersachsen eingesetzt. Bisher war diese Form der Gasförderung unauffällig. Selbstverständlich müssen wir die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger ernst nehmen. Mir sind die Medienberichte aus den USA bekannt. Vor dem Hintergrund einer möglichst unabhängigen Gasversorgung unseres Landes und des neuen Energiekonzepts der Bundesregierung ist es jedoch folgerichtig, Alternativen zur bisherigen Energiegewinnung in Deutschland zu diskutieren. Der Schutz des Grundwassers und der Bevölkerung muss bei der Abwägung der Argumente höchste Priorität haben. Für den Kreis Biberach sind mir keine konkreten Projekte bekannt. Die Regierungskoalition befindet sich momentan in der Meinungsbildung. Als Mitglied des Energiekoordinationskreises der CDU/CSU-Bundestagsfraktion bin ich an diesem Prozess beteiligt. Ich bitte Sie um Verständnis, dass ich bis zu einer abschließenden Einschätzung zur Zukunft des Frackings in Deutschland momentan keine Stellung beziehen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Josef Rief, MdB