Josef Neumeyer
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Neumeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst H. •

Frage an Josef Neumeyer von Ernst H. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Hallo gehrter Herr Neumeyer,

bei uns im Fränkischen wird, gefördert durch die CSU gentechnisch veränderter Mais angbaut, der ein Gift enthält. Über dieses Gift weiß mer noch nix genaues. Es kann doch nicht sein, dass man giftige Pflanzen ganz bewußt züchtet. Wie stehen Sie dazu? Die Grünen hatten es während Ihrer Regierungsbeteiligung in der Hand, einnen Riegel vorzuschieben - haben sie aber wie so manches Andere auch versäumt. Was unternehmen Sie und die ÖDP, um gengeänderte Pflanzen, die dazu auch noch in die Lebensmittelkette gelangen von bayerischen Feldern verschwinden zu lassen? Dies und die Schulpolitik, sowie die Atom-Energie-Politik der CSU sind es, warum ich diesmal ÖDP und nicht mehr CSU wählen werde. Noch eine Frage zur Abtreibungs - Problematik: Da fodert doch so mancher Grüne (beispielsweise Jakob Hahn in Oberbayern lt. kandidatenwatch) die Abtreibung bis zum Einsetzen der Geburtswehen zuzulassen. Wie ist Ihre Meinung zu dieser Frage?

Viele Grüße aus Würzburg
Ernst Hümmer

Antwort von
ÖDP

Hallo Herr Hümmer,

a) Gentechnik: wir lehnen Sie kompromisslos ab! siehe
http://www.oedp-bayern.de/themen/programm/2008-zehn-wichtigste.html
Die ÖDP hat sich hier viel engagiert und u.a. bereits bei der Europawahl 2004 für ein Gentechnikfreies Europa plakatiert!

b) Abtreibung: ich kann mit der jetzigen gesetzlichen Regelung leben. Ich habe im Bekanntenkreis schon mehrfach von Abtreibung im Nachhinein erfahren; weitere Kriminalisierung löst nicht das Problem, besser ein positiveres Umfeld schaffen, so forden wir z.B. ein Erziehungsgehalt von 1000 Euro - siehe
http://www.oedp-bayern.de/themen/programm/2008-zehn-wichtigste.html

mit sonnigen Grüßen
:-) Josef Neumeyer