Jonas Hoffmann
SPD
Frage von Beate K. •

Wie stehen Sie zum PUEG? Warum werden die Pflege-WGs nicht berücksichtigt?

Antwort von
SPD

Liebe Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Anliegen, das ich aus Ihrer Anfrage lese - nämlich, dass Pflegebedürftige so wohnen können sollen, wie sie wollen - ist wichtig.

Als Landtagsabgeordneter bin ich allerdings nicht direkt in die Bundesgesetzgebung eingebunden und stimme auch nicht über das Pflegeunterstützungs- und Entlastungsgesetz ab.

Meiner Wahrnehmung nach soll das Gesetz durch die Erhöhung von sowohl Pflegegeld als auch Pflegesachleistungen eine Entlastung für alle Pflegebedürftigen bieten: Für die, die stationär gepflegt werden und für die, die ambulant gepflegt werden. Von den Kolleginnen und Kollegen aus der SPD-Bundestagsfraktion nehme ich wahr, dass sie die ambulante Pflege noch mehr in den Blick nehmen wollen. Für die Frage, wie die ambulante Pflege in der Bundespolitik konkret weiter gestärkt werden soll, muss ich aber an die Kolleginnen und Kollegen aus dem Bundestag verweisen.

Freundliche Grüße

Jonas Hoffmann