Johannes Jung
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Jung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens M. •

Frage an Johannes Jung von Jens M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Jung,

morgen tritt der neue § 184c StGB (Jugendpornographie) in Kraft. Ihre Fraktion hat für diese Änderung gestimmt.

Halten Sie es für strafwürdiges Unrecht, wenn beispielsweise ein 17-jähriger einvernehmlich seine gleich alte Freundin bei der Selbstbefriedigung fotografiert?

Mit freundlichen Grüßen

Jens Müller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

besten Dank für Ihre Anfrage in Sachen § 184c StGB.

Nach dem neuen § 184c StGB Absatz 4 Satz 2 ist es nicht strafwürdig, wenn ein 17-Jähriger pornographische Bilder seiner gleichaltrigen Freundin hergestellt hat und besitzt, sofern diese dazu ihr Einverständnis gegeben hat (und dies nicht aus einer Zwangslage heraus zulassen musste).

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Jung