Johannes Jung
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Jung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Samy Nassif M. •

Frage an Johannes Jung von Samy Nassif M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Abgeordneter Jung,

im Handelsblatt gab es einen Artikel zu den Plänen der EU, in den Markt für Milch und Butter einzugreifen: http://www.handelsblatt.com/politik/international/eu-tuermt-wieder-butterberge-auf;2432160

Wenn wir die Milchbauern vor der Marktwirtschaft retten, warum dann nicht auch andere Wirtschaftszweige - wo bleibt der Grundsatz der Gleichbehandlung?

Warum erhebt die Bundesregierung hierzu keinen Einspruch und wie stehen Sie zu dieser Frage?

Ich freue mich auf Ihre Antwort und danke im Voraus,

Samy Nassif Makki

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Makki,

vielen Dank für Ihre e-Mail in Sachen „EU - Markt für Milch und Butter“. Die Landwirtschaft befindet sich insgesamt im Umbruch. Die Milchbauern sind derzeit besonders betroffen, da die Weltmarktpreise dazu geführt haben, dass Milchbauern zu Preisen produzieren sollen, die ihr Überleben zunehmend gefährden.

Die Politik wird keine Bestandsgarantie für einzelne Betriebe geben, aber dafür sorgen, dass jeder einzelne eine Chance hat, seine Zukunft zu überdenken und entsprechend zu Handeln. Aus Sicht der SPD sollen nach 2013, also mit der Neugestaltung der Agrarsubventionierung, die Landwirte für das honoriert werden, was sie tatsächlich an gesellschaftlichen Leistungen erbringen (Grünlanderhalt, Offenhaltung und Attraktivität der Landschaften, Wassermanagement, Artenvielfalt etc). An diesen Neuregelungen arbeitet die SPD gegenwärtig. Bei der Frage der Milch- und Butterpreise kann derzeit jeder Verbraucher sein eigenes Verhalten korrigieren, in dem er erstens nicht bei Discountern kauft und sich zweitens für Ökoprodukte entscheidet. Meine Frage an Sie: Wo kaufen Sie Ihre Milch und Butter? Eigenverantwortung ist das Schlagwort. Sie entscheiden mit, ob die Landwirte wieder zu auskömmlichen Preisen produzieren können und damit alte Instrumente wie Intervention oder Agrarexportsubventionen überflüssig werden.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Jung