Johann Gärtner
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johann Gärtner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arno K. •

Frage an Johann Gärtner von Arno K.

Wie wollen Sie im Europäischen Parlament das Handwerk und den Klein,- und Mittelstand vertreten?

Antwort von
REP

Sehr geehrter Herr Kailer,

Gerade der Mittelstand und das Handwerk benötigen die tatkräftige Unterstützung von Praktikern, um enorme Standortsnachteile und Ungerechtigkeiten zwischen europäischen Ländern abzuschaffen. Z.B. Nach der Aufrechterhaltung des deutschen Handwerksystems, das auf die Ursprünge der Zünfte zurück geht,  ist es für einen gelernten Automechaniker nicht möglich eine Fahrradreparaturwerkstätte ohne Meisterqualifikation in Deutschland aufzumachen.  Wenn Europäer aus anderen Ländern  dasselbe Gewerbe eröffnen möchten ist dies kein Problem, das jedem erlaubt ist nach den Vorschriften und Qualifikationen aus seinem eigenen Land in Gewerbe zu führen. Damit ist die Chancengleichheit in Deuschland auf den Kopf gestellt. Derartige Dinge gibt es zu hauff. Weiter würde ich mich für die Abschaffung der Subventionsnachteile deutscher Unternehmer und Bauern einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Johann Gärtner