Jörg-Uwe Hahn
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg-Uwe Hahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael W. •

Frage an Jörg-Uwe Hahn von Michael W. bezüglich Energie

Ich hätte gerne gewußt, wie Sie zum Prinzip einer in Zukunft zunehmend dezentralisierten Energieerzeugung stehen, die bevorzugt auf regenerative Quellen setzt.

Abgesehen von der Tatsache, daß die heute immer noch hauptsächlich eingesetzten Energiequellen endlich sind, hat die Privatisierung der Energieversorgung in den letzten Jahren gezeigt, daß dies in erster Linie zu massiven Mehrkosten für die Endverbraucher geführt hat. Hinzu kommt die Anfälligkeit der bestehenden Energieversorgung bei in Zukunft höchstwahrscheinlich zunehmender Häufigkeit von Unwetterkatastrophen. Oder nehmen Sie nur das jüngste Beispiel der eingestellten Gaslieferungen aus Rußland. Ich stelle mir vor, daß eine schrittweise Umstellung der Energieversorgung gefordert und gefördert werden sollte, in der die Kommunen und auch die Privathaushalte ihre Energie selbst erzeugen, d.h. autonomer werden.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Weber,

die FDP hat grundsätzlich Sympathien für dezentralisierte Energieerzeugung. Zur preiswerten, stabilen und garantierten Energieversorgung bedarf es allerdings eines vernünftigen Energiemixes in Hessen und sicher auch in anderen Ländern. Die von Ihnen erwähnten Mehrkosten für den Endverbraucher haben ihren Ursprung sicherlich nicht in der Privatisierung, sondern wohl eher am staatlichen Anteil von 40% am Energiepreis (inklusive der Ökosteuer) und an der staatlichen Genehmigungspraxis für Energieunternehmen.

Die FDP ist allerdings sehr dafür, innovativen u n d ökonomisch tragfähigen Energieerzeugungsmethoden politisch einen vernünftigen Boden zu bereiten.

Zur Vertiefung unserer Argumentation - und damit der Rahmen im Kandidatenwatch nicht gesprengt wird, erlaube ich mir Ihnen einen link zu unseren Aussagen (auch bezüglich der Energieversorgung zu legen. (Ab Seite 26)

http://www.fdphessen.de/files/274/WAHLPROGRAMM_2009_-_Stand_17.12..pdf?wc_lkm=390

http://www.fdp-hessen.de/webcom/show_article_pm.php/_c-428/_nr-1158/_p-1/_ao-/_lkm-0/i.html

Mit freundlichen Grüßen

Jörg-Uwe Hahn