Jörg-Uwe Hahn
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg-Uwe Hahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Leon W. •

Frage an Jörg-Uwe Hahn von Leon W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Hahn,

seit einigen Jahren existiert an der Berliner Charite ein Pilotprojekt, welches sich an Menschen mit auf Kindern gerichteten Sexualphantasien richtet, die Angst haben sexuelle Übergriffe zu begehen und deswegen proffesionelle Hilfe in Anspruch nehmen möchten.

Angesichts bereits über 800 Bewerbungen zeigt sich, dass in diesem Bereich eine massive Versorgungslücke besteht, die dringend geschlossen werden muss.

Die Tatsache, dass es offensichtlich viele Männer mit einer entsprechenden Problematik gibt, die Hilfe suchen, für die es aber keine Hilfsangebote gibt, halte ich, nicht zuletzt im Sinne eines effektiven Schutzes von Kindern vor sexuellen Missbrauch, für skandlös.

Wie beurteilen Sie, wie beurteilt Ihre Partei so ein Projekt? Die Universität Frankfurt würde aufgrund der bestehenden Abteilung für Sexualmedizin als ein weitererer Standort für ein solches Projekt in Frage kommen. Würden Sie entsprechende Bestrebungen unterstützen?

Mit freundlichen Grüssen
Leon Weber

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Weber,

vielen Dank für Ihre Frage zu dem Berliner Pilotprojekt, welches wir mit Interesse beobachten. Ein solches Projekt kann ich mir auch in Hessen vorstellen, da es Menschen mit solchen Phantasien Hilfe bietet und so Kinder schützt.

Je nach dem Verlauf des Berliner Projektes werden wir kurzfristig überprüfen, ob und wie etwas Vergleichbares in Hessen aufgelegt werden kann. Wie bereits gesagt, sehe ich hier auch einen wichtigen Ansatz zum Schutz der betroffenen Kinder.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg-Uwe Hahn