Jörg-Uwe Hahn
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg-Uwe Hahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria G. •

Frage an Jörg-Uwe Hahn von Maria G. bezüglich Energie

Herr Hahn folgernde Frage:
Ist eine sichere Stromversorgung, Spannung und Frequenz, in Ballungsräumen wie Frankfurt/ Offenbach u Höchst inklusive Flughafen ohne Verbrauchernahe Großkraftwerke durch heute bekannte erneuerbare Energie wie Wind/ Solar möglich und wie kann das in trüben windstillen Zeiten sichergestellt werden.?
Geht es ohne den Parallelbetrieb der Kraftwerke oder ist aus heutiger Sicht die Versorgung in den nächste 10 Jahren ohne Großkraftwerke noch nicht möglich?
Ist die sichere Stromversorgung eine Frage des Ausbaus der Windenergie oder eher der Erweiterung und Erneuerung des Kraftwerksparks?

Mit freundlichen Grüßen

Maria Gruber

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Gruber,

vielen Dank für Ihre Frage zur Energiepolitik aus Sicht der FDP in Hessen. Für die FDP in Hessen steht die sichere, stabile ökologische und preiswerte Energie im Mittelpunkt unserer Überlegungen. Wir halten - trotz unseres Wunsches nach einer deutlichen Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien an der Gesamterzeugung - zum jetzigen Zeitpunkt einen vernünftigen Energiemix unter Einbeziehung der Kernkraft und der Kohlekraft für notwendig.

Eine ausschließliche Versorgung Hessens durch regenerative Energien halten wir zum jetzigen Zeitpunkt für vollkommen unbezahlbar. Nicht nur mit Blick auf die Kosten dafür, sondern auch der zur Verfügung stehenden Flächen. Wir sind sehr dafür, dass die Forschung im Bereich der erneuerbaren Energien gefördert wird um möglicherweise neue Techniken zu finden und neue Wege zu gehen. In den nächsten 10 Jahren gilt es hier die Anstrengungen zu verstärken.

Unsere Vorstellungen zur Energiepolitik sind allerdings vielschichtiger als dies im Rahmen des lesbaren im Kandidatenwatch darstellbar ist. Deshalb erlaube ich mir einen link zu unserem Programm zu legen. Die Sie interessierenden Seiten finden Sie ab Seite 26.

Darüber hinaus hat mein Kollege Dieter Posch vor 4 Wochen unsere Ideen zur Energiepolitik und zur Steigerung der Energieeffizienz noch weiter spezifiziert. Auch hier erlaube ich mir einen link zu legen.

http://www.fdphessen.de/files/274/WAHLPROGRAMM_2009_-_Stand_17.12..pdf?wc_lkm=390

http://www.fdp-hessen.de/webcom/show_article_pm.php/_c-428/_nr-1158/_p-1/_ao-/_lkm-0/i.html

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Uwe Hahn