Jörg-Uwe Hahn
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg-Uwe Hahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd W. •

Frage an Jörg-Uwe Hahn von Bernd W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Hahn,

mein Name ist Bernd Weber ich bin 64 Jahre alt verh. 2 Söhne , 3 Enkelkinder , Rentner(46 Versicherungsjahre). 36 Jahre war ich Ausbildungsleiter in einem Betrieb in Fulda der in diesen Jahren von 20 auf über 5400 Mitarbeiter weltweit gewachsen ist. Für 673 Auszubildende hatte ich die Verantwortung, sehr viele davon sind heute als Ingenieur oder Techniker weltweit tätig. Außerdem war ich viele Jahre im Betriebsrat und Aufsichtsrat als Arbeitnehmervertreter tätig.
Mir geht es heute um das Thema betriebliche Altersversorgung.
Sie betonen in Ihrem Wahlkampf die Gerechtigkeit.
Da gibt es , beschlossen von Rot/Grün aber bei den Betriebsrenten eine große Ungerechtigkeit.
Im Jahre 1995 führten wir in unserer Firma , nicht zuletzt durch meine Initiative, für alle Beschäftigten eine vom Arbeitgeber finanzierte Betriebsrente mit Kapitalauszahlung ein.
Damals wurde diese pauschal mit ca. 20 % besteuert, ohne Sozialabgaben.
Zur Regierungszeit von SPD/Grüne wurde beschlossen , dass die Kapitalauszahlung ab 2009 Einkommensteuerpflichtig und FÜR GESETZLICH VERSICHERTE sozialversicherungspflichtig wird. Für PRIVATVERSICHERTE fallen KEINE SOZIALABGABEN an.
Wohin das führt? Von meiner Betriebsrente (Kapitalauszahlung) bleibt mir weniger als 50%.
10 Jahre lang muss ich monatlich über 250 EURO zusätzlich für Kranken-und Pflegeversicherung zahlen, insgesamt 400 EURO
Rente Netto: 1100 EURO
Ein ehemaliger Inhaber der Firma zahlt für seine Betriebsrente da er privatversichert ist, keinerlei Sozialabgabe für seine Betriebsrente

Ist das Gerechtigkeit?
So wie mir ergeht es allen meinen Kollegen die in der Pionierzeit des Unternehmens viel mehr geleistet haben als es üblich war.

Würde Ihre Partei hier Änderungsbedarf sehen?

Können Sie mir einmal Ihre Meinung mitteilen? Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

Nun bin ich neugierig ob meine Anfrage beantwortet wird und von wem.

Es grüßt Sie herzlich mit den besten Wünschen

Bernd Weber

36100 Petersberg

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Weber,

es freut mich, dass Sie Interesse an meiner Arbeit für unser Hessen und seine Menschen zeigen. Gerne antworte ich Ihnen. Wenden Sie sich bitte ohne Umwege direkt an mich. Schreiben Sie mir unter j.hahn@ltg.hessen.de.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg-Uwe Hahn, MdL

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.