Jörg-Uwe Hahn
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg-Uwe Hahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Evelin M. •

Frage an Jörg-Uwe Hahn von Evelin M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Hahn,
Stoppen Sie das von Ihrer Partei besetzte RP Darmstadt.
Das Klinikum Offenbach soll auf Anweisung des RP Darmstadt verkauft werden, da defizitär.
Nur in diesem Fall sollen ca. 320 -350 Mio. zur Entschuldung für einen privaten Investor zur Verfügung gestellt werden - für ein kommunales Krankenhaus steht die Summe nicht zur Verfügung.
Die Pressemitteilung von Bürgermstr. P. Schneider verschweigt einen Großteil der Summe, die erforderlich ist, um das Klinikum an einen Privaten zu übergeben..
Die 215 Mio. aus Übernahme der Bankverbindlichk. ist nur ein Teil der Summe, für die die Stadt aufkommen müßte. Dazu kommt:
"Der Ausgleich des derzeit bestehenden, negativen Eigenkapitals und Sicherstellung des positiven Eigenkapitals zum Übertragungsstichtag" (30.06.2013) - sind ca. 26-28 Mio - zu entnehmen der vorläufigen Bilanz -liegt den Stadtverordneten vor.
"Hinzu kommen Risiken aus der Vergangenheit, deren konkrete Höhe durch einen Wirtschaftsprüfer sachkundig und objektiv festgestellt werden müssen" - das ist eine Verschleierung. Die Risiken sind bereits festgestellt.
Abriss des alten Krankenhauses mit Anbauten ca. 12 Mio.
Abriss der Schwesternwohnheime und Haus Q ca. 3. Mio.
Abriss des Verbindungstunnels ca. 2 Mio.
Psychiatrieneubau incl. Ambulanz ca. 20 Mio.
Untergeschoss Rebentischzentrum ca. 1 Mio.
Neuer Verbindungstunnel ca. 2 Mio.
Trinkwasserleitungen ca. 0,5 Mio.
Notartzstandort ca. 1 Mio.
Tommy Hall ca. 0,5 Mio
Abriss und Neu Schulungsbaracke ca. 0,8 Mio.
Ablösung Leasing med. Geräte ca. 16 Mio.
Neubau Apotheke (z.Zt. im Altbau) ca. 6 Mio.
eventuell Neubau Schwesternwohnheim ca. 6 Mio.
Auflösung EVO Contracting - Rüchkauf ca. 18-20 Mio.

Diese Zahlen wurden im Lenkungsausschuss bereits genannt.
Was ist mit der Einbindung in den Katastrophen Plan des Landes Hessen - wird das in Zukunft dem Privaten extra vergütet? Welche Zahlungen verlangt der Private noch in Zukunft?
Mit freundlichen Grüßen,
Evelin Mischke

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Mischke,

es freut mich, dass Sie Interesse an meiner Arbeit für unser Hessen und seine Menschen zeigen. Gerne antworte ich Ihnen. Wenden Sie sich bitte ohne Umwege direkt an mich. Schreiben Sie mir unter j.hahn@ltg.hessen.de.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg-Uwe Hahn, MdL

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.