Jörg Kastendiek
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Kastendiek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingo K. •

Frage an Jörg Kastendiek von Ingo K. bezüglich Umwelt

Hallo,

ich weiss, dass es sich im großen Politikgeschäft nur um einen "Nebenkriegsschauplatz" handelt, aber mich würde Ihr Umgang mit der Thematik entscheidend interessieren:

Welche konkreten Maßnahmen streben sie an, um dem Tierschutz in Deutschland mehr Gewicht zu verleihen?

Speziell meine ich damit das Verbot von Tierversuchen, die Eindämmung massenhaft unnützer Tiertransporte und die strafrechtliche Verfolgung von nachgewiesenen Tiermisshandlungen.
Ist es Ihr Bestreben, das Tier aus dem rechtlichen Status "Sache" auf die Stufe von "Mitgeschöpfen" zu erheben? Werden Sie sich in diesem Fall dafür einsetzen, den Tieren auch die entsprechenden Rechte teilwerden zu lassen?

Ich danke Ihnen für Ihre ausführliche Antwort.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kublenz,

vielen Dank für Ihre Frage und das Interesse an meiner Politik. Nach meinem christlichen Weltbild sind Tiere genauso wie die Menschen Geschöpfe Gottes. Deshalb haben wir Menschen auch eine besondere Verantwortung ihnen gegenüber. Wir dürfen meiner Ansicht nach durchaus Tiere in angemessener Weise nutzen, aber eine sinnlose Tötung oder gar das sinnlose Quälen von Tieren muss verhindert und aufs Strengste verfolgt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Kastendiek
Senator für Wirtschaft und Häfen