Jörg Kastendiek
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Kastendiek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johann L. •

Frage an Jörg Kastendiek von Johann L. bezüglich Verkehr

Hafenlasten: nachdem der Bund jetzt so wenig zahlt, sollte Bremen versuchen, hoehere Hafengebuehren durchzusetzen. Ich habe das an verschiedenen Stellen im Buergerforum Bremens Zukunft (www.buergerforum.bremen.de) vorgeschlagen, zuletzt als Idee Nr. 182. Wuerden Sie mir bitte ein Antwort zukommen lassen? Danke im Voraus! Ihr Johann Lohmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Hr. Lohmann,

ich bedanke mich für die von Ihnen gestellte Frage.

Sie haben Recht, dass dieses Problem der Refinanzierung der Hafenlasten nicht unterschätzt werden darf. Jährlich gibt das Land Bremen ca. 100 Mio. € für die Instandhaltung bzw. Verbesserung der Hafeninfrastruktur aus. Lediglich rd. 10 Mio. € bekommen wir hierfür vom Bund überwiesen. Die restlichen rd. 90 Mio. € muss das Land Bremen allein aufbringen. Dabei werden durch unsere Bremischen Häfen 174.000 Arbeitsplätze gesichert. 88.000 Arbeitsplätze und damit mehr als die Hälfte entfallen auf die anderen Bundesländern.

Die Hafengebühren sind natürlich ein sehr verlockendes Instrument, um Erlöse zu erzielen. Da Bremen allerdings über verhältnismäßig teure Hafenanlagen verfügt, ist eine totale Refinanzierung durch Gebühren nicht möglich. Dies würde das Ende der Wettbewerbsfähigkeit der Bremischen Häfen bedeuten, da wir uns in einer permanenten Konkurrenzsituation befinden.
Ihr Einwand, die Gebühren anzupassen, ist im Kern richtig und ist bereits von uns umgesetzt worden.
Wir haben die Hafengebühren am 01.04.06 um +9% erhöht, dies ist eine höhere Steigerung, als bei all unseren Mitbewerbern. Zusätzlich ist am 01.10.06 die Kappungsgrenze (die Schiffsgröße, ab der keine weiteren Zahlungen anfallen) deutlich angehoben worden, so dass auch hier höhere Einnahmen erzielt werden.

Wir wollen auf diese Weise die Unternehmen an den Kosten der Hafeninfrastruktur teilhaben lassen.

Ich hoffe, Ihre Frage entsprechend beantwortet zu haben und möchte Ihnen nochmals für Ihr Interesse an der Politik meines Ressorts danken!

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Kastendiek
Senator für Wirtschaft und Häfen