Joana Cotar
Fraktionslos
Frage von Hoda N. •

- Warum tragen die Politikerinnen aus einem demokratisch-freiheitlichen Land bei Treffen mit den Mullahs und ihren Schergen (ähnlich übrigens wie mit den Taliban) Kopftücher tragen?

Sehr geehrte Frau Joana Cotar,
ich hätte folgende Fragen:
- Warum die Politikerinnen aus einem demokratisch-freiheitlichen Land bei Treffen mit den Mullahs und ihren Schergen (ähnlich übrigens wie mit den Taliban) Kopftücher tragen?
- Werden die Sanktionen sich auf die Rechte und ausländischen Konten der Mullahs richten, die ungeachtet der Sanktionen offenbar keine Schwierigkeiten haben, Kapital im Ausland zu sammeln und zu generieren?
Mit freundlichen Grüßen
Hoda N.

Antwort von
Fraktionslos

Liebe Fragestellerin,

Ihre Fragen beantworte ich gerne wie folgt:

Warum die Politikerinnen aus einem demokratisch-freiheitlichen Land bei Treffen mit den Mullahs und ihren Schergen (ähnlich übrigens wie mit den Taliban) Kopftücher tragen?

Antwort:
In der deutschen Diplomatie ist es üblich, sich bei Staatsbesuchen den kulturellen Gepflogenheiten ein wenig anzupassen. Diese Gepflogenheit sehe ich persönlich in Zusammenhang mit dem Kopftuchzwang allerdings sehr kritisch. Ich würde bei einem Besuch natürlich auf ein Kopftuch verzichten, denn als Frau ordne ich mich keinem Mann unter und kleide mich, wie ich will.

Werden die Sanktionen sich auf die Rechte und ausländischen Konten der Mullahs richten, die ungeachtet der Sanktionen offenbar keine Schwierigkeiten haben, Kapital im Ausland zu sammeln und zu generieren?

Antwort:
Diese Frage müssen Sie leider der Bundesregierung, bzw. den Parteien in Regierungsverantwortung  stellen. Die Überprüfung der Wirksamkeit von Sanktionen ist aber immer wieder ein Thema im Auswärtigen Ausschuss sowie im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Mit freundlichen Grüßen
Joana Cotar