Joachim Poß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Poß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Egon W. •

Frage an Joachim Poß von Egon W.

Guten Tag Herr Poß,

gerne würde ich wissen, warum Sie für eine Erhöhung der Diäten von Bundestagsabgeordneten gestimmt haben?

Sehen sie dafür einen konkreten Anlaß? Mir persönlich fällt es recht schwer mit meinem Gehalt als Facharbeiter meine Familie (Frau und 4 Kinder) zu versorgen und ich fand Sie immer aufgrund Ihrer Unterstützung des Gelsenkirchener Apells für einen sehr bedachten und vor allem auch vermittelbaren Politiker.

Die Diätenerhöhung aber erscheint mir nicht vermittelbar.

Darum meine Fragen:

- Warum mussten die Diäten erhöht werden?
- Wie gedenken Sie Ihr zusätzliches Einkommen zu nutzen?
- Wie geht es weiter mit dem Gelsenkirchener Appell?

Ich freue mich auf Ihre Auskunft und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Ihr Wähler Egon

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wischnewski,

da es sich bei Ihrer Frage zur Erhöhung Abgeordnetenentschädigung um ein komplexes Thema mit einer ganzen Reihe von neuen Regelungen handelt, die u.a. auch eine Absenkung der Altersvorsorge und Sanktionen für die Nichtteilnahme an Sitzungen beinhalten, würde ich es gerne im persönlichen Gespräch mit Ihnen ausführlich erörtern.
Bei dieser Gelegenheit werde ich Sie auch über den aktuellen Stand der Bemühungen um eine Umsetzung des Gelsenkirchener Appells informieren.

Ich bitte Sie daher, mit meiner Mitarbeiterin im Wahlkreisbüro, Frau Dr. Lizium, Tel. 0209 - 14 57 58, einen Termin zu vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Poß