Joachim Poß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Poß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Joachim Poß von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Poß,

woher nehmen Sie die fachliche Kompetenz sich über die verhinderte Opel Insolvenz zu äußern?

Haben Sie als Berufsbeamter die nötigen betriebswirtschaftlichen Grundkenntnisse sowie die Autorisierung ein derat komplexes Thema wie eine Insolvenz zu kommentieren?

Thomas H. Schneider

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schneider,

ich habe mir lange überlegt, ob ich auf Ihre tendenziöse und mokante "Fragestellung" überhaupt eingehen soll.

Da ich mich jedoch als Sozialdemokrat der guten Tradition der Aufklärung verpflichtet sehe, will ich Ihnen den folgenden Hinweis geben.

Da Sie nach meiner „Autorisierung“ fragen, sollten Sie vielleicht Ihr Wissen bzw. Ihre Einstellung hinsichtlich der parlamentarischen Demokratie bei Gelegenheit einmal einer kritischen Prüfung unterziehen. Um Ihnen diese Übung – im Hinblick auf die bei Ihnen durchschimmernde Abneigung gegen Beamte im Parlament – mit einer an die Hand gegebenen Leitfrage zu erleichtern: Welchen Lebenslauf muss denn Ihrer Meinung nach ein Mensch mitbringen, damit die Bevölkerung das Recht hat, ihn als Vertreter ins Parlament zu wählen?

Bei den Aufgaben, die mir als vom Volk gewählten Abgeordneten übertragen wurden, greife ich übrigens neben meiner langjährigen Erfahrung im wirtschafts- und finanzpolitischen Bereich auch immer wieder auf die Einschätzungen verschiedener Fachleute zurück.

Joachim Poß