Portrait von Joachim Herrmann
Joachim Herrmann
CSU
100 %
20 / 20 Fragen beantwortet
Frage von Maria S. •

Frage an Joachim Herrmann von Maria S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Süddeutsche Zeitung 30.04.15 Striktes Arbeitsverbot trifft auch Afrikaner

Sehr geehrter Herr Innenminister Herrmann,

ich arbeite als Ehrenamtliche im Helferkreis Asyl Unterschleißheim. Viele Flüchtlinge hier kommen u.a. aus Senegal und sind jetzt mehr als ein Jahr hier. Der Helferkreis hat in Zusammenarbeit mit der Caritas Deutschstunden abgehalten, in Ämter begleitet und betreut. Inzwischen haben viele der Flüchtlinge eine Arbeit gefunden, besuchen eine Schule oder Kurse für Deutsch mit Betriebspraktikum, mit dem Ziel, dann Arbeit zu finden.
Sie sind erleichtert, dass sie durch die Arbeit oder Kursteilnahme wieder eine Struktur in ihren Tag bekommen und die endlose Zeit der Untätigkeit vorbei ist. Und sie sind stolz, Arbeit zu haben oder Kurse besuchen zu dürfen. Möglich war das alles auch durch den erleichterten Arbeitszugang für Flüchtlinge, der seit einiger Zeit gilt, bzw. muss man wohl sagen: galt.
Wenn jetzt durch die neue Anweisung vom 31.März aus Ihrem Ministerium Flüchtlinge aus sicheren Herkunftsländern keine Arbeitserlaubnis mehr erhalten, bzw. diese nicht mehr verlängert wird, würden die ohnehin oft traumatisierten Flüchtlinge auch diese Perspektive verlieren. Sie müssten ihre Arbeit aufgeben und Kurse zur Arbeitsvorbereitung wären nicht mehr möglich.
Die Regelung trifft alle Flüchtlinge aus sicheren Herkunftsländern, unabhängig davon, ob im individuellen Fall später ein Asylantrag genehmigt wird.
Ich wüsste nicht, wie ich das jemandem aus dem Senegal oder Ghana erklären soll, warum seine Arbeitserlaubnis nicht mehr verlängert wird und die Kursteilnahme nicht mehr möglich ist.
Die Zeit bis zur Bearbeitung des Asylantrags dauert bei Afrikanern häufig sehr lange. Zwei Jahre und länger untätig und ohne Perspektive in der Gemeinschaftsunterkunft zu sitzen, ist unerträglich für die Flüchtlinge und auch für uns Ehrenamtliche.

Ich erwarte Ihre baldige Stellungnahme und bitte Sie um Überprüfung.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Stürmer

Portrait von Joachim Herrmann
Antwort ausstehend von Joachim Herrmann
CSU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Joachim Herrmann
Joachim Herrmann
CSU