Frage an Jo Leinen von Unaf-Crgre Ynzrem bezüglich Bürgerrechte

29. Juni 2018 - 07:46

Sehr geehrter Herr Leinen,

ich bin schon seit 14 Jahren intensiver Autor und vor allem auch Fotograf in der Wikipedia. Das in der nächsten Woche zur Abstimmung stehende Gesetz insbesondere mit dem Upload-Filter schränkt m.E. ganz erheblich meine Arbeit und die vieler Tausend Wikipedia-Autoren ein. Bitte stimmen Sie gegen dieses Gesetz und lassen auch weiterhin freies Wissen im Internet zu.
Danke

Mit freundlichen Grüßen
Peter Ynzrem

Frage von Unaf-Crgre Ynzrem
Antwort von Jo Leinen
28. Februar 2019 - 08:21
Zeit bis zur Antwort: 8 Monate

Sehr geehrter Peter Ynzrem,

Danke für Ihre Meinung und Einschätzung.

Wir werden im Vorfeld der März II-Plenartagung noch einmal intensiv in der SPD-Gruppe über das Ergebnis des Trilogs zur Copyright-Richtlinie diskutieren und dann über unsere Abstimmungsempfehlung entscheiden.

Niemand will die Kreativwirtschaft und vor allen Dingen Leute wie Sie mit einem Uploadfilter treffen. Ich bin allerdings auch dagegen, dass die amerikanischen Internetgiganten viele Milliarden verdienen und keinerlei Gegenleistung bringen. Das ist nicht meine Vorstellung von sozialer Gerechtigkeit. Die Internetwelt braucht Regeln und wir sind auf der Suche nach der richtigen Balance zwischen den neuen Freiheiten und notwendigen Beschränkungen.

Mit besten Grüßen
Jo Leinen