Jimmy Schulz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jimmy Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens B. •

Frage an Jimmy Schulz von Jens B. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Schulz,

Warum wird durch Steuergelder finanzierte Software nicht als Freie Software veröffentlicht? Bitte nehmen Sie Stellung zu dieser Kampagne: https://publiccode.eu/de/ Würden Sie diesbezüglich einen Gesetzesvorschlag einbringen oder unterstützen?

Mit freundlichen Grüßen
J. B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich begrüße die Kampagne publiccode.eu, die ich gerne mitgezeichnet habe. Bereits seit 25 Jahren setze ich mich für die Nutzung und Stärkung von Open Source Software ein!

In Bezug auf die mehr als überfällige Digitalisierung unserer Verwaltung sehe ich großes Potential darin, dass Software, die von der öffentlichen Hand finanziert wurde, unter einer freien Lizenz veröffentlicht werden muss. Software, deren Quellcode offen ist, erlaubt es beispielsweise, dass eine IT-Entwicklung der Verwaltung in einem Bundesland von der Landesverwaltung eines anderen Bundeslands aufgegriffen, weiterentwickelt oder optimiert werden kann, wovon dann wiederum alle profitieren würden. So entsteht ein Wettbewerb der besten Ideen, der dazu auch noch Kosteneinsparungen mit sich bringt, denn ähnliche Software müsste dann nicht mehrfach, also für jedes Bundesland einzeln, entwickelt werden. Ein weiterer positiver Effekt wäre, dass wir uns unabhängiger machen würden von amerikanischen Softwareunternehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Jimmy Schulz