Jessica Rosenthal
SPD
Frage von Marko N. •

Sehr geehrte Frau Rosenthal, frage: wann kommt die mietpreisdeckelung/Mietpreis bremse?

Um endlich mieter/innen vor laufende trastisch steigenden Mieterhöhungen zu schützen und zu entlasten. Es gibt vermieter/innen, die Dienstleistungen Service, bei holen, (hauswart), genannt die ihre Aufgaben, nicht gerecht werden, (nicht erfüllen) und Leistungen abrechnen, die seit vielen Jahren, andere Firmen aus fuhren. Erstes doppelte Abrechnung in Betriebs /nebenkostenabrechnungen, z. b. grun/Gartenpflege, mullabfuhr/mullbeseitigung/gebaudesreinigung/schnee/glateisbeseitigungen, alles 2 mal abgerechnet. Somit folgen auch trastisch Mieterhöhungen, durch gewinnabschopfende Dienstleistungen Service, angebliche hauswarte genannt. Somit muss ich als Mieter, einer ein raumwohnung, ca. 300,- euro für nicht erbrachte Leistungen, an betribs/nebenkostenabrechnung mehr bezahlen an hauswart Kosten, für nicht erbrachte Leistungen, die er mir über den Vermieter, in Rechnung stellt. Denn Vermieter juckt das nicht, sind ja mieteinnahmen. Man bekommt von Vermieter zur Antwort, beantragen sie Wohngeld

Antwort von
SPD

Lieber Herr N.,

vielen Dank für Ihre Anfrage! Die immer weiter steigenden Mieten belasten viele Auszubildende, Studierende, Familien, Renter*innen und Menschen mit geringen Einkommen. Deswegen haben wir als erste Maßnahme eine große Wohngeld-Reform ab Januar 2023 auf den Weg gebracht, mit der künftig bis zu 2 Millionen Haushalte Anspruch auf Wohngeld haben.

Gleichzeitig stimme ich Ihnen zu, dass damit das Grundproblem der steigenden Mieten nicht gelöst wird. Wir müssen mehr bezahlbare Wohnungen bauen. Im Haushalt 2023 stellen wir rund 2,5 Milliarden Euro für sozialen Wohnungsbau zur Verfügung. Unser Ziel ist, dass pro Jahr 400.000 Wohnungen bundesweit gebaut werden. Gleichzeitig stärken wir den Schutz von Mieter*innen, indem wir beispielsweise Kündigungen aufgrund nicht gezahlter Betriebskosten verhindern, damit niemand aufgrund hoher Heizkosten aus der eigenen Wohnung ausziehen muss. In Ihrem konkreten Fall können oft Mietervereine oder der Mieterbund bei Problemen mit der Abrechnung von Betriebskosten unterstützen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen
Jessica Rosenthal