Jens Spahn
CDU
/ 115 Fragen beantwortet
Frage von Albert W. •

Frage an Jens Spahn von Albert W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Spahn,

heute Morgen, am 07.12.2016 haben Sie im Rundfunkinterview bei WDR 5 mal wieder den Begriff "deutsche Leitkultur" verwendet, um auf Probleme bei der Integration von Migranten hinzuweisen. Meiner Meinung nach verteidigen Sie mit dieser Floskel nur die Untätigkeit gerade Ihrer Partei bei der Umsetzung der Integration. Nun vielleicht bin ich ja auch als nicht religiöser Bürger eher diskriminiert und nicht integriert - so wie Sie das verstehen. Deshalb möchte ich Sie hiermit fragen, ob es Ihnen möglich ist, einem deutschen Staatsbürger diesen Begriff verständlich zu erklären, bzw. zu operationalisieren, was Sie und Ihre Partei unter dieser Worthülse fassen. Schön wäre es, wenn Sie dabei entsprechende Artikel des Grundgesetzes dazu in Beziehung setzen könnten, unter Berücksichtigung gerade des Artikels über Religionsfreiheit.

Hochachtungsvoll
Albert Wagner

Jens Spahn
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wagner,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten - also zumindest der Name, die Anschrift und eine E-Mail-Adresse - meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse ( jens.spahn@bundestag.de ), per Telefax ( 030-227 76814 ) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Täglich wenden sich auf diese Weise zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Gerne können auch Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mein Büro wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Spahn

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.