Jens Bullerjahn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Bullerjahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim H. •

Frage an Jens Bullerjahn von Joachim H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Bullerjahn,

wer ist eigentlich verantwortlich für die Einführung des Benzins E10? Die Regierung, Rotgrün, die EU? Sind Sie der Meinung das sei eine umweltschützende Maßnahme? Gehören Nahrungsmittel in den Tank?

http://www.welt.de/wirtschaft/article12707972/E10-Biosprit-ist-gefaehrlich-fuer-alle-Autos.html

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Hahn

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hahn,

ich kann Ihren Unmut gut verstehen. Die Bundesregierung versucht mit der Einführung des E10-Kraftstoffes eine EU-Regelung umzusetzen, die unsere Abhängigkeit vom Erdöl und den CO2-Ausstoss verringern soll. Offensichtlich haben Mineralölwirtschaft und Bundesregierung bei der Einführung schwere handwerkliche Fehler gemacht und den Verbraucher weder über den Sinn noch über die vermeintlichen Auswirkungen für die Fahrzeugtechnik richtig informiert. Dass die Einführung misslungen ist, haben alle Beteiligten nun auch erkannt und kommen morgen zu einem sogenannten "Bezingipfel" im Kanzleramt zusammen. Ich hoffe, dass wir bald insbesondere über die technischen Auswirkungen auf die Fahrzeugmotoren Klarheit bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Bullerjahn