Jens Brandenburg
FDP
Frage von Stephanie S. •

Was tun Sie zur Aquise von neuen Lehrkräften. Wir brauchen sie dringend!

Sehr geehrter Herr Brandenburg,
nach Schätzung des Deutschen Lehrerverbandes fehlen 40.000 Lehrkräfte. Nach Schätzung – denn valide Daten fehlen. Schulische Bildung ist ein verfassungsmäßig zugesichertes Grundrecht. Dafür muss die Bundesbildungsministerin die Verantwortung übernehmen, trotz Föderalismus und Kooperationsverbot.
Und es müssen Fakten auf den Tisch. Lehrer, Eltern und Kinder haben das Recht auf Transparenz. Wir können uns in der gegenwärtigen Situation (nach Corona und Zustrom von der Ukraine) keine langwierige Gremienarbeit leisten, sondern brauchen eine schnelle Eingreiftruppe.

Ich bin selbst Lehrer/Lehrerin und bitte Sie, sich mit aller Kraft um dieses Problem zu kümmern.

Vielen Dank und beste Grüße

Steffi S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank, dass Sie auf die wichtige Herausforderung der Lehrkräftegewinnung aufmerksam machen! Auch mich bewegt die Frage, wie es uns als Gesellschaft gelingen kann, eine ausreichende Anzahl an Lehrerinnen und Lehrer auszubilden, damit die Unterrichtsversorgung an allen Schulen in Deutschland gewährleistet ist. Dazu bin ich immer wieder auch im Gespräch mit Wissenschafts- und Kultusministerinnen und -ministern der Länder. Denn dort liegt entsprechend der verfassungsrechtlichen Kompetenzverteilung zwischen Bund und Ländern die Zuständigkeit für die Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie die Einstellung von Lehrerinnen und Lehrern. Im Koalitionsvertrag zwischen SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Freien Demokraten haben wir vereinbart, eine engere, zielgenauere und verbindliche Kooperation aller Ebenen anzustreben. Anstelle eines Kooperationsverbots soll ein Kooperationsgebot eine neue Kultur in der Bildungszusammenarbeit begründen. Der Bund unterstützt über das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen seiner Zuständigkeit die Länder im Bereich der Lehrkräftebildung, um einen Beitrag zur Stärkung der Attraktivität des Lehrerberufes zu leisten. Mit den neuen „Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung“ fördert das BMBF beispielsweise die Forschung und Entwicklung digitalisierungsbezogener Fortbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer sowie die Vernetzung der Akteure der Lehrkräftebildung.

mit freundlichen Grüßen
Ihr Jens Brandenburg