Jeannine Pflugradt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jeannine Pflugradt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

Frage an Jeannine Pflugradt von Peter B.

Sie haben neben drei weiteren Abgeordneten Ihrer Fraktion gegen das Verhandlungsmandat gestimmt.

Ihre Fraktionskollegen haben Marco Bülow und Thomas Jurk haben hierzu eine Erklärung abgegeben, ich hätte daher gerne von Ihnen gewusst, ob Sie aus den gleichen Gründen gegen den Antrag gestimmt haben, oder ob Sie eine finanzielle Hilfe für Griechenland ablehnen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Boettel,

die griechische Bevölkerung hat sich in einer Volksabstimmung mehrheitlich gegen weitere Finanzhilfen und gegen die Fortsetzung des Sparkurses ausgesprochen. Auch der Ministerpräsident Herr Tsipras hatte sie zuvor eindringlich aufgefordert, mit "Nein" zu stimmen.

Ich habe mit "Nein" gestimmt, weil ich es nicht für gut befunden hätte, sich über die Meinung des griechischen Volkes hinwegzusetzen.

Der nach der Volksabstimmung eingeschlagene Zick-Zack-Kurs des Herrn Tsipras, bis hin zu verschärften Reformen (nunmehr ohne Befragung der Bevölkerung) erweckten in mir kein Vertrauen in ernsthafte Verhandlungen.

Ich spreche mich ausdrücklich für humanitäre und wirtschaftliche Unterstützung aus, denn große Teile der griechischen Bevölkerung leiden bereits jetzt unter den wirtschaftlichen Missständen.

Mit freundlichen Grüßen

Jeannine Pflugradt, MdB