Jasmin Maurer
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jasmin Maurer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Jasmin Maurer von Thomas S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Maurer

Geplante 31 Mio. Euro, also über 30 Euro pro Saarländer, kostet ein Projekt für einen Verein der alle 14 Tage ca. 5000 Zuschauer anlockt.

Wie stehen Sie vor dem Hintergrund der drohenden Haushaltsnotlage, dem gestrichenen beitragsfreien Kindergartenjahr und dem angekündigten 10-20 prozentigen Stellenabbau im öffentlichen Dienst zum Neu-/Umbau des Ludwigsparkstadions?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schmitt

Antwort von
PIRATEN

Der Kindergarten sollte auf jeden Fall beitragsfrei bleiben. Es muss auch berufstätigen Familien möglich sein, ihre Kinder in gute Obhut geben zu können, denn nicht immer ist eine Oma oder ein Opa da, der auf das Kind oder die Kinder aufpassen kann. Und leider können sich viele sozial schwächere Familien den Kindergarten kaum noch leisten.

Bezüglich der Stellenstreichungen im öffentlichen Dienst: Wo sollen diese abgebaut werden? Polizisten die für unsere Sicherheit auf der Straße sorgen? No way! Allerdings wäre ich für einen allgemeinen Bürokratieabbau, welcher für das Land ebenfalls finanziell besser zu verkraften wäre.

Zum Neubau oder zur Renovierung des Ludwigparkstadions: Das ist garnicht so einfach. Einerseits bin ich der Meinung, dass ein Verein selbst für die Kosten aufkommen soll, andererseits könnte ein Stadion, welches für erste Liga-Spiele geeignet ist, bei einem entsprechend guten Verein auch Geld einbringen. Gebe aber zu,d er Experte in diesem Gebiet bin ich nicht.