Janine Wissler
DIE LINKE
Frage von Gregor H. •

Frage an Janine Wissler von Gregor H. bezüglich Haushalt

Sehr geehrte Frau Wissler, Ich habe eine Frage . Wie kann es sein das in der heutigen Zeit wo letztes und dieses Jahr monatlich Milliarden an Einnahmen verloren gingen.Das Kanzleramt vergrößert werden für mindestens 600 Millionen und wahrscheinlich wirde es mehr ohne das dafür ein plausibeler Grund existiert und wir sowieso schon achtmal größer als das Weisse Haus in den USA sind. Sollten wir dieses Geld nicht besser verwenden?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Helbing,

selbstverständlich sollte jede öffentliche Baumaßnahme sinnvoll und angemessen sein und öffentliche Stellen sollen wirtschaftlich mit Steuergeldern umgehen. (Gleichzeitig sollten öffentliche Bauaufträge aber auch nicht an die billigsten Bauunternehmen vergeben werden, sozial-ökologische Standards müssen gewährleistet sein.)

Das Hauptproblem der Finanzpolitik in Deutschland ist allerdings nicht die Ausgabenseite, sondern die Einnahmeseite. Deshalb fordern wir ein gerechteres Steuersystem, das Normal- und Geringverdiener (unter 6.500 Euro brutto für einen Single) entlastet, und Vermögende, Konzerne und hohe Erbschaften direkt besteuert. Mit den Einnahmen können wir dann zum Beispiel Schulen und Krankenhäuser modernisieren und bezahlbare Wohnungen schaffen.

Beste Grüße

Janine Wissler