Janine Wissler
DIE LINKE
Frage von Andreas B. •

Frage an Janine Wissler von Andreas B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ich habe eine Frage zu den Gehältern von Lehrern in Hessen.
Wird es im kommenden Jahr eine angemessene Gehaltserhöhung geben oder wird Hessen wieder weniger als in anderen Bundesländern anbieten? Ich erinnere daran, dass es in den vergangenen Jahren auch Nullrunden für Beamte in Hessen gab.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

Sie haben völlig recht. Um dem LehrerInnenmangel zu begegnen, muss das Land besser mit seinen Lehrkräften umgehen und den Beruf attraktiver machen. Nach den Entbehrungen der Vergangenheit sollte die Nullrunde gutgemacht sowie die Arbeitszeit und die Pflichtstundenzahl reduziert werden.

Wir wollen außerdem der Überlastung der Lehrerinnen und Lehrer begegnen, indem 3.000 zusätzliche Lehrerstellen geschaffen werden, insbesondere für mehr Ganztagsschulen, die Herausforderungen der Inklusion und kleinere Klassen. Befristungen wollen wir abschaffen. Natürlich braucht es dafür mehr Stellen für die Lehrerausbildung an den Universitäten. Eine gut ausgestattete Schulsozialarbeit muss die Lehrerinnen und Lehrer unterstützen und entlasten.

Wenn es Sie noch genauer interessiert: Wir haben in unserem Wahlprogramm ein längeres Kapitel, in dem wir unsere Vorstellungen in der Bildungspolitik darstellen - und unsere Vorstellungen von einem fairen Umgang mit BeamtInnen und den Beschäftigten des öffentlichen Dienstes finden Sie dort ebenso.

Herzliche Grüße

Janine Wissler