Jan Saffe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Saffe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Jan Saffe von Michael K. bezüglich Gesundheit

Wie können die Bürger vor dem zunehmenden Elektrosmog durch Sender, Mobittelefone, WLAN etc. geschützt und informiert werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Michael,

du sprichst ein wichtiges Problem an , das auch mich schon lange beschäftigt. Ich weiss zu wenig über die Gefahren durch die Handynutzung und die Abstrahlung von den UMTS -Masten oder WLAN, so dass ich keine kompetente Antwort geben kann. Da ist ein Geist aus der Flasche, der überall unterwegs ist, der uns an fast allen Orten erreicht und dem wir uns nicht entziehen können. Ich bezweifle, dass es da wirklichen Schutz geben kann und vertraue auch nicht den Beruhigungsversuchen der Handyanbieter ("Strahlungsarm") .Auch eine umfassendes Informiertsein der Bevölkerung stelle ich mir sehr schwer vor. Wie soll das gehen? Überall Schilder, die auf WLAN oder diese Masten in de Nähe hinweisen? Die Bürgerinnen und Bürger sind ja auch nicht nur Opfer, viele sind Opfer und vor allem Täter zugleich. Eine Schutzmassnahme ist ganz einfach die Nichtnutzung des Handys.
Es ist aber nicht nur die mögliche Gefährdung durch die Strahlung- auch die rücksichtslose Nutzung von Handys im öffentlichen Raum mit den damit verbundenen Geräuschen empfinde ich als zuweilen sehr störend und belästigend. Es gibt da kaum noch Grenzen und Hemmungen. So sehr das Handy auf der einen Seite nützlich ist: Wie bei vielen anderen Dingen ist auf der anderen ein - für viel nicht geringer - Preis dafür zu zahlen

Ich hoffe, meine Ausführungen sind einnigermassen zufriedenstellend. Über ein Handy verfüge ich übrigens nicht, und lebe bisher gut damit

Herzliche Grüße

Jan