Jan Saffe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Saffe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tom S. •

Frage an Jan Saffe von Tom S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Saffe,

beim bremer Kandidatencheck haben Sie auf die These:
Die Polizei soll härter gegen kriminelle Mitglieder von Familienclans und Drogendealer vorgehen.

mit Ja geantwortet, Begründung: Auf jeden Fall. Drogendealer sind potenzielle Mörder

hier würde ich Ihnen gerne zu einem sehr angebrachten Häppchen zynischem Sarkasmus gratulieren, wenn ich davon ausgehen könnte, dass es dies ist.

Ist es dies nicht, so möchte ich Sie fragen, wie sie zu dieser unglaublich kurzsichtigen, beleidigenden und im Ansatz verdeckt rassistischen Aussage kommen.
Mal im Ernst: "Drogendealer sind potenzielle Mörder".... jeder Mensch ist ein potentieller Mörder, und viele Menschen noch sehr viel eher, als einige Drogendealer. Sie beweisen (insofern es nicht zynisch-humorvoll gemeint war) einen Populismus, der dem eines Herrn Sarrazin durchaus das Wasser reichen kann.

sehr verwundert, dennoch mit freundlichen Grüßen,
T. Schuster

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schuster,

ich danke für Ihre Frage und Ihre Stellungnahme. Ich habe meine Zustimmung deshalb so begründet, da es in Bremen Fälle gibt, wo Menschen durch Drogenkonsum nach langer Leidensstrecke elendig zu Tode gekommen sind. Und es gibt Menschen, die in Bremen ihre Geschäfte damit machen. Ich selbst wurde im Viertel häufig angesprochen, ob ich "suche" oder "brauche". Im Angebot war dabei alles Mögliche. Für mich fördern diese Händler den Drogenkonsum und die damit verbundenen schweren Probleme. Ich stimme Ihern aber zu. Vielleicht habe ich die Bezeichnung "Mörder" zu schnell als Begründung verwendet. Vielleicht ist das kurzsichtug und undifferenziert. Ich habe den Satz jetzt herausgenommen um die Begründung in Ruhe zu überdenken. Ihren Vergleich mit Sarrazin kann ich nicht nachvollziehen und weise ihn zurück.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Saffe