Jan Sachs
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Sachs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd M. •

Frage an Jan Sachs von Bernd M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Sachs,

was wollen Sie als Abgeordneter für den Wahlkreis "Offenburg" gegen die langsam Internetgeschwindigkeit und das W-Lan Problem in der Gemeinde (Meißenheim/Kürzell) unternehmen?.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Meier

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Meier,

vielen Dank für Ihre Frage zum Breitbandausbau vom 01.09.2013. Da ich mich selbst als „Digital Native“ sehe, ist mir der Ausbau der Versorgung mit echtem Breitbandinternet besonders wichtig. Für die Ortenau sehe ich es als wichtigen Baustein, dass etwa in Offenburg ein Modellprojekt für Glasfaserverbindungen bis in die Wohnung realisiert werden konnte. Da Sie aber nicht in Offenburg wohnen hilft Ihnen die schnelle Verbindung ja leider nicht. Deshalb verfolgt die FDP den Breitbandausbau gerade für ländliche Regionen mit Nachdruck. Seit wir an der Regierung beteiligt sind, konnten wir den Anteil der mit mindestens 50 Megabit versorgten Haushalte von unter 10% auf 55% steigern. Wir setzen dabei auf einen technologieoffenen Ansatz. Systeme, die sich am Telefon- oder Kabelfernsehnetz orientieren, fördern wir genauso wie satelliten- oder mobilfunkgestützte Lösungen. Dazu haben wir das Telekommunikationsgesetz 2012 bereits reformiert. Die Finanzierungsmöglichkeiten zur Förderung regionaler Programme haben wir verbessert. Rasch und unkompliziert haben wir die Frequenzfreigabe für die LTE-Technologie umgesetzt. Sie sehen also: Das Thema ist bei der FDP präsent und gut aufgehoben. Woran es am konkreten Ausbau für Meißenheim und Kürzell hakt kann ich Ihnen, mit meinen als ehrenamtlicher Kandidat beschränkten Mitteln, derzeit leider nicht beantworten. Für den Fall meiner Wahl bitte ich Sie aber, sich noch einmal an mich zu wenden. Dann wird es mir möglich sein ein genaueres Bild über die lokale Lage bei Ihnen einzuholen und eine konkrete und verbindliche Antwort zu geben. Zudem würde ich mich freuen, wenn Sie Ihre Frage zum „W-LAN-Problem in der Gemeinde“ präzisieren könnten, damit ich Ihnen eine hilfreiche Antwort geben kann.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Sachs