Jan Plobner
SPD
Frage von Philipp K. •

Welche Versäumnisse sehen Sie bei der Digitalisierung der Bildung und welche ganz konkrete Maßnahme würden Sie ergreifen, um das Thema voranzutreiben?

Sehr geehrter Herr Plobner,

die COVID Pandemie hat nach meinem subjektiven Empfinden aufgezeigt, wo Defizite in der Digitalisierung unserer Gesellschaft bestehen. Ich würde mich über eine ganz konkrete Maßnahme freuen, die Sie als Bundestagsabgeordneter vorantreiben würden, um diese Defizite abzubauen.

Antwort von
SPD

Lieber Philipp K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Sie haben vollkommen Recht, wenn Sie schreiben, dass insbesondere durch die COVID Pandemie sichtbar wurde, wo die Schwächen der Digitalisierung in Deutschland liegen. Deshalb wollen wir uns in der neuen Regierung dafür einsetzen, dass der Bund künftig deutlich stärker in Schulen und damit auch bei deren Digitalisierung investieren soll, als dies bisher aufgrund des Kooperationsverbots der Fall war. Unsere Maßnahmen sind hier den Digitalpakt Schule zu beschleunigen und zu entbürokratisieren. Auch haben wir uns vorgenommen, dass noch im ersten Halbjahr 2022 Bund, Länder und Kommunen gemeinsam kurzfristige Lösungen vereinbaren. Außerdem wird ein Digitalpakt 2.0 auf den Weg gebracht.