Bild von Jan Matzoll
Jan Matzoll
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Michael G. •

Frage an Jan Matzoll von Michael G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Matzoll,

die Vermeidung von Verpackungen beim Einkauf von Lebensmitteln ist eine der zentralen Herausforderungen moderner Umweltpolitik. Mit welchen politischen Mitteln möchten Sie in diesem Bereich dazu beitragen ökologische Belastungen zu minimieren? Denkbar, aber wenig wahrscheinlich wäre eine Abgabe auf Kunststoffverpackungen und eine Förderung von Mehrwegsystemen, verpackungsfreien Einkaufsmöglichkeiten, lokalem bzw. regionalem Handel etc

Bild von Jan Matzoll
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

hier sind aus meiner Sicht verschiedene Maßnahmen nötig: 1) Stärkung von Mehrwegsystemen durch Steuererleichterungen ggü. Einwegverpackungen aus Plastik oder Aluminium. 2) Eine weitere Optimierung des Recyclings sowie die Weiterentwicklung von Waste2Energy-Konzepten. 3) In Schulen und Kindergärten über nachhaltigen Konsum aufklären und Alternativen zur Wegwerfgesellschaft aufzeigen. Wer als Kind einen positiven Bezug zu diesem Thema aufbaut, wird einen bewussteren Umgang mit den begrenzten Ressourcen unseres Planeten pflegen.

Für weitere Anregungen zu diesem Thema bin ich immer dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Jan Matzoll