Jan-Lukas Schmitt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan-Lukas Schmitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Otmar T. •

Was glauben Sie, Welche Ihrer Eigenschaften oder Erfahrungen prädestiniert Sie unseren Landkreis im Bundestag zu vertreten?

Wieso stellen die Grünen jemanden auf die Liste von dem noch nie etwas zu hören war bzw öffentlich in Erscheinung getreten ist?
WSas ist Ihr Anliegen?
Was wollwn Sie erreichen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Als Wirtschaftsjournalist beim führenden Magazin Deutschlands habe ich viele Gespräche mit den Entscheidern unserer Unternehmen geführt. Bei meinen Recherchen hörte ich häufig von ähnlichen Problemen, die Innovationen hemmen, Wettbewerbsfähigkeit einschränken und praktisch angewandten Klimaschutz blockieren. Besonders unsere Startup- und Finanzpolitik war in den vergangenen Jahren ein Hemmschuh, der Deutschland langfristig ausbremst. Meine Erkenntnisse aus dem Job möchte ich mit in den Bundestag nehmen, um unserer Wirtschaft dabei zu helfen, sich zukunftsfähig aufzustellen.

Als Journalist müssen Sie sich schnell in komplexe Sachverhalte einarbeiten, unerwähnte Interessen erkennen und die richtigen Expert*innen finden, um Themen objektiv aufzubereiten. Diese Eigenschaft wird mir in der Politik helfen, Entscheidungen zu treffen, die im Interesse der Bürger sind.

Politik passiert nicht nur im Rampenlicht. Oft werden große Entscheidungen im Kleinen vorbereitet. Bereits seit der Gründung der Grünen Jugend Waldshut-Tiengen im Jahr 2016 bin ich politisch engagiert, etwa in Parteiinternen Gremien. Politische Erfahrung sammelte ich unter anderem im Studierendenparlament der TU Dortmund, das für die Belange von mehr als 33.000 Studierenden zuständig ist, im Allgemeinen Studierendenausschuss und als Vorsitzender der Kommission zur Qualitätsverbesserung von Lehre und Studium. Die Landesliste wird bei uns von mehr als 200 Delegierten aus Baden-Württemberg gewählt, offenbar hat meine Kandidatur sie überzeugt.

Ich stehe für konsequenten Klimaschutz und zukunftsfähige Wirtschaftspolitik. Mehr über meine Vita und politischen Themen können Sie detailliert auf meiner Website nachlesen.