Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Jacob Zellmer

Ausgeübte Tätigkeit
Lehrer an einem OSZ in Berlin
Berufliche Qualifikation
Geselle Kälteanlagenbauer / Diplom Ingenieur / Master of Sciences / Lehrer
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1979

Jacob Zellmer schreibt über sich selbst:

Jacob Zellmer

Liebe Berlinerinnen und Berliner, 

Mein Name ist Jacob Zellmer. Ich bewerbe mich bei euch, um unsere Grünen Visionen einer umweltgerechten, klimafreundlichen und lebendigen Stadt in Berlin umzusetzen.

Vor 41 Jahren bin ich im Südosten dieser Stadt geboren, seit dem hat sich Berlin stark verändert.

Berlin besteht nicht nur aus den Gebieten innerhalb der Ringbahn. Unsere Außenbezirke sind Teil unserer Stadt und auch für die Belange der dort lebenden Menschen müssen wir Grünen, Lösungen anbieten.

Ich bin in Rahnsdorf, direkt am Müggelsee in Köpenick, aufgewachsen und kenne die Herausforderungen Berlins vom innerstädtischen Alt-Treptow bis ins dörfliche Müggelheim. Ich habe die Höhen und Tiefen des Zusammenwachsens dieser Stadt aus der Perspektive eines Menschen aus dem Osten hautnah miterlebt.

Ich wohne in Neukölln arbeite in Lichtenberg und mache Politik in Treptow-Köpenick. Dort setze ich mich seit 2008 für unsere Bündnisgrünen Ziele ein.

Erst im Vorstand des Kreisverbandes und seit 2015 als Mitglied der BVV Fraktion. Seit 2016 bin ich Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Verkehr, und Stadtplanung . Wir als Fraktion setzen uns für eine Verkehrs- und Stadtentwicklungspolitik ein, die die Ökologie und Nachhaltigkeit im Alltag (er-) lebbar macht. 

Meine Herzensthemen sind Energie, Stadtplanung Verkehr und Bildung. Dabei steht der Klimaschutz immer im Zentrum.

In dieser Stadt bewegt mich / Bewegt uns So viel!

Diese Stadt ist lebenswert und Grün und dass müssen Wir erhalten!

Berlin benötigt einen umfassenden Strukturwandel.

Von der Digitalisierung der Bildung und Verwaltung über die Mobilitäts und Energiewende.

Wir müssen den Ausstieg aus der Steinkohle bis 2030 schaffen. Um den Klimawandel aufzuhalten müssen wir mit Brandenburg kooperieren und Berlin vollständig mit erneuerbaren Energien versorgen.

Nur wenn die Energiewende auch bei der Wärmeversorgung einen neuen Schub erhält, lässt sich das 1,5 Grad-Ziel von Paris einhalten.

Bei der Bildung möchte ich meine Erfahrung als Quereinsteiger in den Lehrerberuf einbringen. Wir müssen die Schulen digitalisieren und mehr in die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern investieren. Lehr- und Rahmpläne müssen wir an die Herausforderungen der heutigen Zeit anpassen.

Ich werde mich für Menschen mit geringem Einkommen einsetzen. Jeder muss sich ein Leben in beliebten Wohnlagen von Berlin leisten können, und darf nicht von steigenden Mieten durch energetische Sanierung und dem sich rasant entwickelnden Wohnungsmarkt verdrängt werden. Ich werde mich für flächendeckenden Milieuschutz und einen Mietendeckel der den Namen auch wirklich verdient einsetzen. Dafür müssen wir im Bund und in Berlin für Grüne Mehrheiten kämpfen.

Viele Chancen der Wiedervereinigung von Berlin, wurden nicht genutzt!

Wir Grünen werden das Straßenbahnennetz endlich auch im ehemaligen West Teil der Stadt ausbauen.

Wir dürfen bei den U-Bahn Planungen nicht die Fehler des Flughafens Schönefeld BER wiederholen. Wo bis heute das volle Ausmaß des Schadens nicht abzusehen ist.

Viele Fehler wurden in Berlin gemacht. Riesige Flächen und Bauprojekte wurden über die Jahre, grade im Ostteil der Stadt, an Investoren für wenig Geld verkauft. Landeseigene Wohnungen wurden verschenkt. Und heute?

Heute fehlen uns diese Wohnungen, Heute fehlen Flächen für die soziale und grüne Infrastruktur. Wir brauchen mehr Kitas Schulen, Jugend-, Sport-, und Sozialeinrichtungen sowie Naherholungsflächen in jedem Ortsteil von Berlin.

Vieles müssen wir ändern:

Wir müssen einen konsequenten Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs und einen guten Ausbau des Radwegenetzes in der ganzen Stadt umsetzen. Und die Bezirke zur Umsetzung des Mobilitätsgesetzes, wenn nötig auch zwingen.

Wir müssen es den Bezirken möglich machen, Vorkaufsrechte für Gemeinbedarfsflächen auch geltend zu machen. Dafür müssen wir die Verwaltungmit ausreichend Geld und qualifizierten Personal ausstatten!

Berlins Energieversorgung der Zukunft schützt das Klima und Wir sorgen dafür, dass Wohnen für alle bezahlbar bleibt!

Unser Ziel ist es, dass in Berlin bis 2040 alle Gebäude klimaneutral mit Energie und Wärme versorgt werden.

Als Kälteanlagenbauer und Ingenieur für regenerative Energien werde ich meine Erfahrung und mein Wissen im AGH einbringen. Mich für Wärmepumpen und Solaranlagen auf jedem Dach in Berlin einsetzen.

Wir müssen Hindernisse in der Verwaltung und bei Genehmigungen abbauen und den Einsatz von fossilen Energieträger in Bebauungsplänen untersagen.

Treptow Köpenick wird in naher Zukunft aufgrund der Tesla-Ansiedelung, dem BER und der A100 noch stärker von Verkehr und Lärm belastet . Ich werde mich für den Ausbau eines attraktiven ÖPNV bis an den Stadtrand hinaus einsetzen.

Und dafür, dass das Radwegenetzes, mit den geplanten Fahrradschnellstraßen endlich Realität wird.

Im Berliner Abgeordnetenhaus werde ich für ein Nachtflugverbot zwischen 22:00 und 06:00 Uhr am BER streiten.

Bei Nachverdichtung im Bestand habe ich im Bezirk um jeden Baum und jede Grünfläche gekämpft. Eine Änderung des Paragraph 34 BauGB muss endlich im Abgeordnetenhaus thematisiert werden.

Ich möchte:

  • Kleingartenanlagen erhalten, und werde mich für mehr Parks in dieser Stadt stark machen
  • gegen die Profit Gier von Investoren kämpfen und mich für eine gerechte Verteilung für Alle einsetzen.

Ich werde:

  • für den Erhalt unserer Natur- und Landschaftsschutz Gebiete kämpfen, Wir müssen Grünflächen erhalten und den sozialen Frieden in dieser Metropole sichern.

Ich möchte:

  • eine Stadt der kurzen Wege, mit Kiezsblocks und besseren Radwegen.
  • Nachhaltige Schulen und Bildungsangebote für alle Menschen.

Wir müssen es schaffen diese Stadt auch für die nächsten Jahrzehnte lebenswert, Klimaneutal und Grün zu erhalten.

Mein Kreisverband Treptow-Köpenick hat mir mit seiner Nominierung für den Direktwahlkreis 6 das Vertrauen ausgesprochen.

Nun bitte ich Euch um Eure Unterstützung und Eure Stimme.

Für unsere Visionen einer umweltgerechten, klimafreundlichen und lebendigen Stadt werde ich mich im Abgeordnetenhaus von Berlin stark machen.

Diese Grüne Stadt muss auch endlich mit grüner Mehrheit regiert werden! Dafür werde ich kämpfen.

 

Jacob Zellmer

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat:in Berlin Wahl 2023

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Treptow-Köpenick 6

Kandidat:in Berlin Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Treptow-Köpenick 6
Wahlkreisergebnis
14,20 %
Erhaltene Personenstimmen
3817

Politische Ziele

Ich möchte:

  • Kleingartenanlagen erhalten, und werde mich für mehr Parks in dieser Stadt stark machen
  • gegen die Profit Gier von Investoren kämpfen und mich für eine gerechte Verteilung für Alle einsetzen.

Ich werde:

  • für den Erhalt unserer Natur- und Landschaftsschutz Gebiete kämpfen, Wir müssen Grünflächen erhalten und den sozialen Frieden in dieser Metropole sichern.

Ich möchte:

  • eine Stadt der kurzen Wege, mit Kiezsblocks und besseren Radwegen.
  • Nachhaltige Schulen und Bildungsangebote für alle Menschen.

Wir müssen es schaffen diese Stadt auch für die nächsten Jahrzehnte lebenswert, Klimaneutal und Grün zu erhalten.

Wir müssen den Ausstieg aus der Steinkohle bis 2030 schaffen. Um den Klimawandel aufzuhalten müssen wir mit Brandenburg kooperieren und Berlin vollständig mit erneuerbaren Energien versorgen.

Nur wenn die Energiewende auch bei der Wärmeversorgung einen neuen Schub erhält, lässt sich das 1,5 Grad-Ziel von Paris einhalten.