Isabelle Vandre
DIE LINKE
Profil öffnen

Frage von Qnivq Xüua an Isabelle Vandre bezüglich Kultur

# Kultur 06. Jan. 2018 - 23:13

Liebe Frau Vandre,

wie ich dem Haushaltsbericht des Landes Brandenburg 2015 und einem Zeitungsbericht* entnommen habe, wurden die sogenannten "Patronatsleistungen" an die evangelischen Kirchen abgelöst. Dazu habe ich ein paar Fragen.

1. Wo finde ich den Vertrag in dem diese Leistungen vereinbart wurden?
2. Wer war an den Verhandlungen zur Einführung dieser Leistungen beteiligt?
3. Gab es noch andere Patrone oder war das Land Brandenburg der einzige Patron?
4. Wer war an den Verhandlungen zur Ablösung der Patronatsleistungen beteiligt?
5. Wo finde ich den Vertrag über die Ablösung der Patronatsleistungen?
6. Musste darüber das Parlament abstimmen, wenn ja welche Mehrheit war nötig und wie hat die Linke abgestimmt? (sowohl bei der Einführung der Patronatsleistungen als auch bei der Ablösung)
7. Im Jahr 2003 wurden die Patronatsleistungen ca. verdoppelt, wer hat das ausgehandelt, wo finde ich den Vertrag dazu?

Ich bitte um zeitnahe und korrekte Beantwortung meiner Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Qnivq Xüua

*https://www.lr-online.de/nachrichten/brandenburg/staat-und-kirchen-land-...

Von: Qnivq Xüua

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.