Portrait von Isabelle Vandre
Isabelle Vandre
Die Linke
83 %
/ 6 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Anne U. •

Warum soll die Homöopathie aus der GKV gestrichen werden, wo doch die Einsparung, wie in Punkt 20 ausgewiesen NULL Prozent betragen würde?

Sehr geehrteFrau Vandre,

auf vorgeschlagener Streichliste findet sich im Punkt 20 auch die Homöopathie. Für sie weist die Kommission selbst ein Sparvolumen von 0 Euro aus. (FinanzKommission Gesundheit | Erster Bericht (Auszug) | 30.03.2026, siehe anhängiger Link Seite 9)

Trotzdem empfiehlt sie in dem in der Bundespressekonferenz vorgestellten Bericht die vollständige Streichung der Erstattung homöopathischer Leistungen durch gesetzliche Krankenkassen.

Worum geht es hier eigentlich, wenn nichts eingespart werden würde?

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/F/FinanzKommission_Gesundheit/Management_Summary__Erster_Bericht_der_Finanzkommission_Gesundheit_.pdf

Portrait von Isabelle Vandre
Antwort ausstehend von Isabelle Vandre Die Linke
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Isabelle Vandre
Isabelle Vandre
Die Linke

Weitere Fragen an Isabelle Vandre