Irene Mihalic
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Markus M. •

Frage an Irene Mihalic von Markus M. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Mihalic,

wie ist es um die Sirenen in Deutschland bestellt? Was ist von Bündnis 90/Die Grünen geplant um Deutschland hier für die Zukunft fit zu machen im Bereich Alarmierung und Katastrophenwarnung. Sehr empfehlenswert ist auch dieser Artikel: https://www.heise.de/hintergrund/Analyse-Multiples-Alarmversagen-in-der-Flutkatastrophe-6144356.html

Freundliche Grüße

Irene Mihalic
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Mail. Leider wird dieses Postfach bist zum 11. August 2021 nicht abgerufen. Wenn ich wieder für Sie zur Verfügung stehe, werde ich Ihre Mail schnellstmöglich beantworten.

Mit freundlichen grüßen

Maik Babenhauserheide
Wahlkreismitarbeiter
--

Dr. Irene Mihalic

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Irene Mihalic
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die frühzeitige Warnung ist essenziell im Bevölkerungsschutz. Wir wollen, dass die Warnsysteme ausgebaut werden. Dabei ist es wichtig einen „Warn-Mix“ vorzuhalten, der die gesamte Bevölkerung erreicht und auch beim Ausfall einzelner Module nicht versagt. Hierzu gehört sowohl die Förderung von Warn-Apps wie Nina, die Einführung von Cell-Broadcasting oder nach Bedarf die Wiedereinführung von Sirenen. Gerade Sirenen haben den Vorteil, dass sie eine „Weckfunktion“ haben und die Bevölkerung auch in der Nacht erreichen, wenn Handys aufgeschaltet sind und auch andere Kanäle, wie z.B. das Fernsehen oder Radio, nur wenige Menschen erreichen.