Irene Mihalic
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alex H. •

Frage an Irene Mihalic von Alex H. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Mihalic,
Hier stelle ich mal eine Situation zum Thema Waffe und Munition getrennt lagern dar.
Ich bin Jäger und Pächter, gehe ca.5 mal die Woche auf Ansitz. Besitze natürlich somit legale Waffen und Munition.
Jetzt Stelle ich mir folgende Frage. Angenommen ich lager Munition und Waffe getrennt. Wo soll ich das tun?
Die nächste Polieiwache ist genau 35km von mir entfernt.
Also fahre ich 35km hin, hole meine Waffe, fahre 35Km zurück, gehe auf Jagd und dann das ganze Spiel rückwärts. Das sind 140Km pro Tag das mal 20 für einen Monat ohne Wochenenden mit einzubeziehen. Das sind dann 2800km im Monat nur für die Jagd. Mein Auto hat einen Durchschnittsverbrauch von ca 12 Litern auf 100Km.
Ich bin durch meinen Pachtvertrag dazu verpflichtet, für Flurschäden aufzukommen.
Nun habe ich aber keine Lust und Zeit jeden Monat 2800Km zu fahren wenn ich die Pacht vor meiner Haustüre habe. Wer bezahlt dem Bauern seine Schäden? Wer übernimmt die Wildbestandsregulierung? Wer erlößt krankes Wild, bevor anderes kontaminiert wird? Ganz von dem Aspekt abzusehen, das es ca 380.000 Jäger in der BRD gibt die alle dann diese Strecken mit Autos zurücklegen, was der Umwelt natürlich nicht sonderlich zu Gute kommt.
Ich würde nurmal gerne zu diesem Problem einen Lösungsvorschlag hören, der Natürlich nicht so Zeit und Geldaufwändig und Naturzerstören ist.
Ps: Durch das dadurch erhöt aufkommenden Verkehr würden laut Statistik mehr Menschen sterben als durch legale Schusswaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Irene Mihalic
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hartmann,

wie ich in der Antwort auf die Frage von H. F. schon ausgeführt habe, könnten bei Jägerinnen und Jägern, die auch eine Berechtigung zum Führen ihrer Jagdwaffen besitzen, ggf. abweichende Regelungen gefunden werden, die der besonderen Situation, wie z.B. dem Fehlen von Vereinshäusern zur Aufbewahrung von Munition bzw. Schusswaffen, gerecht werden.

In der Antwort auf die Frage von H. F. finden Sie auch darüber hinaus weitere Erläuterungen zum Thema: http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-778-78339--f424082.html#q424082

Mit freundlichen Grüßen,
Irene Mihalic