Ingrid Nestle
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Torsten T. •

Warum gilt die Strompreisbremse für Heizstrom nicht für getrennte Zähler die ausschließlich den Stromverbrauch einer Wärmepumpe zählen?

Durch die HT/NT Regelung bei der Strompreisbremse wird auch Nichtheizstrom mit 28 Cent subventioniert. Der Grund dieser Regelung und den gleichzeitigen Ausschluss von Wärmepumpen an gesonderten Zählern von der 28 Cent Preisbremse erschließt sich nicht. Daher würde ich mich über eine aussagekräftige Erklärung zum Ausschluss der gesonderten Zähler für Wärmepumpenstrom von der 28 Cent Regelung freuen. Vielen Dank vorab.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.

genau dafür haben wir Grüne in den Verhandlungen zum Gesetz gekämpft. Wir wollen gerne, dass die Regel auch für getrennte Zähler gilt. Die FDP war generell skeptisch bei der Unterstützung von Heizstrom. So mussten wir am Ende einen Kompromiss finden, um zumindest einen wichtigen Teil der Heizstromkunden zu erreichen. Dabei haben wir versucht möglichst viele der Menschen mit geringem Einkommen zu erreichen. Diese leiden ganz besonders unter der Energiepreiskrise, die durch unsere Abhängigkeit vom fossilen Gas und Putins Lieferstopp ausgelöst worden ist.

Mit besten Grüßen

Ingrid Nestle