Ingo Egloff
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Egloff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias L. •

Frage an Ingo Egloff von Matthias L. bezüglich Wirtschaft

Sehr geerhter Herr Egloff,
als Mitglied des Vereins pro-Transrapid e.V. habe ich erfahren, das die Bundesregierung eine Magnetschnellbahnstrecke unter Einbeziehung Hamburgs in Aussicht gestellt hat.
Bisher ist diese Inovative Technik nicht im Konjunkturprogramm konkret bedacht worden.
Ich bin der Ansicht, das die klassische Bahntechnik schon durch das (geräuschvolle) Schleifen der Räder auf den Schienen überholungsbedürftig ist.
Wie kann die Umsetzung dieser Innovation über ein Konjunkturprogramm bei der Bundesregierung Unterstützung finden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Latteyer,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Transrapid.

Ich bedauere nach wie vor, dass die Planungen für eine Magnetschnellbahnstrecke unter Einbeziehung Hamburgs aus finanziellen Gründen nicht realisiert werden konnten. Nicht nur, dass ich den Transrapid für ein umweltfreundliches, modernes Verkehrsmittel halte, auch die durch eine solche Strecke freiwerdenden konventionellen Schienenkapazitäten hätte Hamburg gut brauchen können, etwa für eine Entlastung der bestehenden (Güter-)Strecken rund um den Hafen.

Über aktuelle Pläne der Bundesregierung für eine Magnetschnellbahnstrecke unter Einbeziehung Hamburgs ist mir nichts bekannt. Ich habe mich daher bei unserem Hamburger Bundestagsabgeordneten Christian Carstensen erkundigt, der Mitglied im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages ist. Auch Herrn Carstensen ist von derartigen Plänen nichts bekannt.

Sofern solche Pläne tatsächlich wieder aktuell werden, wird sich die SPD in den zuständigen Fraktions- und Parteigremien sicher damit befassen und auch Möglichkeiten für eine Unterstützung erörtern.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Egloff