Ingo Bodtke
FDP
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Tamara F. •

Sie haben für die Impfpflicht in Gesundheits- und Pflegeberufen gestimmt. Welche persönlichen Konsequenzen ziehen Sie, wenn es dadurch zu Engpässen und Todesfällen kommt?

Antwort von
FDP

Die Aufgabe eines Politikers sehe ich darin, nach bestem Wissen und Gewissen zum Zeitpunkt der Entscheidung sich zu positionieren. Das habe ich getan. Hier sagte die Fachwelt, das dadurch Menschen geschützt werden und es weniger Ausfälle und Todesfälle gibt. Das hat mich zu der Entscheidung bewogen. Auf diese breite fachliche Empfehlung muss ich mich auch stützen können. Eine persönliche Konsequenz würde ich darum auch nicht treffen.